Wer wir sind - Experten fürs Miteinander

WIR SIND UNTERWEGS IN SACHEN DEMOKRATIE

Ob Familienangebot, International oder altersübergreifend unterwegs in der Gemeinschaft - aktiv in der Natur sein, verbindet. Auf Seminaren und Bildungsveranstaltungen werden Kinder, Jugendliche und Erwachsene ermutigt, sich aktiv einzubringen: im Verband und auch in der Gesellschaft. Selbstbestimmung steht bei allen Aktivitäten im Zentrum, ob beim Bewegen in der Natur, beim Singen am Lagerfeuer oder beim Diskutieren zu politischen Themen. Unser Leitbild und unsere Satzung findet ihr hier.

URSPRÜNGE...

Die Ursprünge der NaturFreunde gehen bis in die Arbeiterbewegung des 19. Jahrhunderts zurück. Weil damals Arbeiter und Handwerker in den Städten kaum Möglichkeiten hatten, in der freien Natur Entspannung und Erholung zu finden, gründeten sie 1895 in Wien den Touristenverein „Die Naturfreunde“. Schnell fand diese Idee Nachahmer und schon 1905 gründete sich in München die erste deutsche Ortsgruppe. Heute sind die NaturFreunde eine internationale Organisation mit 600.000 Mitgliedern in über 21 Länderorganisationen.

In Deutschland zählen die NaturFreunde in 18 Landesverbänden rund 100.000 Mitglieder, die zumeist in den lokalen Ortsgruppen engagiert sind.

Im Landesverband Thüringen gibt es 9 Ortsgruppen, teils mit eigenem Kinder- und Jugendprogramm, teils spezialisiert auf Natursportangebote oder als Träger eines Integrationszentrums. Weitere Ortsgruppen können immer entstehen, denn wir leben vom Mitmachen und Mitbestimmen.

...UND HEUTE

Aufgrund ihrer Geschichte sind die NaturFreunde nicht nur ein ökologischer, sondern auch ein sozialer Verband, der Beteiligung und Mitbestimmung aller fördert. Werte wie Toleranz und Solidarität zählen zu den wichtigen Grundlagen unserer Vereinskultur. Als internationaler und demokratischer Verband setzen wir uns für ein friedliches Zusammenleben aller Menschen ein. Unsere Orts- und Fachgruppen haben vielfältige Kontakte untereinander und auch über Landesgrenzen hinweg. So werden interkulturelle freundschaftliche Begegnungen aktiv gelebt.

Eine ökologische Grundhaltung, Umwelt- und Klimaschutz sind weitere charakteristische Eigenschaften der NaturFreunde-Organisation. Wir müssen Ressourcen schonen, wenn wir weiterhin davon profitieren wollen.

Unser aktuelles Jahresprogramm findet ihr hier!