Familienpolitik

Familie ist überall dort, wo Menschen generationenübergreifend füreinander verbindlich sorgend Verantwortung übernehmen.

Familienpolitik

Die NaturFreunde Thüringen e.V. ist ein Familienverband und organisiert nicht nur Familienangebote für die Mitglieder sowie marginalisierte Familien, sondern setzt sich auch für Familienförderung und Familienpolitik ein.

Vom ersten Tag der Gründung vor über 120 Jahren, ging es darum, die Lebensgrundlagen und gesellschaftliche Teilhabe für Arbeitnehmer und deren Familien zu sichern. Naturfreunde waren seit jeher familienpolitisch für die Verbesserung der Lebensbedingungen der abhängig Beschäftigten tätig. Verändert haben sich im Laufe der Zeit die Erkenntnisse zu den vor uns stehenden Herausforderungen und zum Familienbild. So haben sich zum Beispiel die hartnäckigen Rollenbilder und - erwartungen an "Mann" und "Frau" aufgeweicht. Jedoch bestehen bei viele Familien noch große Herausforderungen wie die schwierigen Erwerbsbedingungen, steigende Anforderungen an die Erziehungsleistungen, die pandemiebedingten Konsequenzen und/oder steigenden Kosten (wie Heizung, Sprit und Wohnung).

Unsere Definition „Familie ist überall dort, wo Menschen generationenübergreifend füreinander verbindlich sorgend Verantwortung übernehmen“ entspricht frei von Ideologie gesellschaftlicher Realität. Eine Gesellschaft, die solidarisches Miteinander der Generationen und die natürlichen Lebensgrundlagen zu schätzen und zu sichern weiß.

Wir machen uns stark in den Bereichen:

• Öffentlichkeitsarbeit (wie Stellungsnahmen, Pressemitteilungen)
  • Gremienarbeit auf bundes- und landesweiter Ebene (wie in Kooperation mit dem ZFF - Zukunftsforum Familie und AKF - ArbeitskreisThüringer Familienorganisationen)
  • Begleitung der Familienpolitik auf Landesebene in der neuen Legislaturperiode sowie die konstruktiv kritische Mitwirkung an der Erarbeitung eines Landesfamilienförderplanes
  • Mitarbeit und Vertretung der Familienverbände und Familienorganisationen im neuen Landesjugendhilfeausschuss
  • kontinuierliche Weiterentwicklung der Familienverbandsarbeit in Thüringen
  • Familienpolitische Fachveranstaltungen
  • Organisation, Umsetzung und Nachbereitung von Familienbildungs- und Beratungsangebote landesweit

Ausführliche Informationen zum Konzept der familienpolitischen Arbeit findest du hier.