Ausbildung
Von Oktober 2022 bis Mai 2023 findet der sechste Ausbildungsgang zum*r Stärkenberater*in statt. Mitmachen kann jede*r, der Interesse an den Grundwerten der Demokratie hat, sich ehrenamtlich engagieren und sich weiterbilden möchte. In der Ausbildung werden Grundlagen der systemischen Beratung erlernt, Moderation und Beratung erprobt, Verbandsarbeit kennengelernt und eine Vernetzung mit anderen Stärkenberater*innen in Thüringen und darüber hinaus angestrebt. Die Ausbildung bietet die Chance ein kreatives Beteiligungsformat auszuprobieren, andere Ehrenamtliche zu begleiten, um dann selber erste Beratungsfälle zu übernehmen. Nach abgeschlossenen vier Modulen erhält jede*r Teilnehmer*in ein Zertifikat und kann die Grundlagen der systemischen Beratung nutzen.
Die Module finden jeweils von Freitagabend, 17:00 Uhr bis Sonntagnachmittag 15:00 Uhr im NaturFreundeHaus „Thüringer Wald“ in Gießübel/ Schleusegrund statt. Die Teilnahme ist für NaturFreunde inklusive Übernachtung und Verpflegung kostenlos. Gäste zahlen 50€ je Modul. Die Module bauen aufeinander auf, eine Teilnahme an allen Modulen ist erwünscht. Die inhaltliche Umsetzung erfolgt durch den Kooperationspartner „Netzwerk für Demokratie und Courage“.
Modul 1: 07.10. - 09.10.2022 Engagement stärken | Modul 2: 18.11. - 20.11.2022 Erfolgreich kommunizieren |
Modul 3: 17.02. - 19.02.2023 Konflikte lösen | Modul 4: 12.05. - 14.05.2023 Beratungsfälle meistern |
Stärkenberatung
Wie gestalten wir ein demokratisches Miteinander?
Wie gelingen Generationswechsel?
Wovon kann Organisationskultur profitieren?
Wie wirken wir mit guten Beispielen in das Gemeinwesen?
Mit diesen wichtigen und interessanten Fragen beschäftigt sich das Projekt der Stärkenberatung. Die NaturFreunde Thüringen bilden seit 2014 ehrenamtliche Stärkenberater*innen aus, die im Verband und außerhalb, demokratiestärkend in Thüringen unterwegs sind. Ausgebildetete Stärkenberater*innen helfen in Konfliktsituationen, stoßen Änderungsprozesse an, systematisieren Ideen und moderieren Veranstaltungen. Das große Ziel ist eine weltoffene Gesellschaft, Toleranz, Akzeptanz, die Stärkung von Partizipation und Teilhabe und gefördertes Engagement.
Mit dem Stärkenberatungsprojekt wurde ein Exportschlager entwickelt. Inzwischen gibt es acht weitere Landesverbände, in denen Ehrenamtliche nach ähnlichen Inhalten wie in Thüringen zu Berater*innen ausgebildet werden. Dazu gehören Hessen, Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Bayern, Brandenburg, Niedersachsen und Sachsen. Dazu kommt noch eine bundesweite Koordinierungsstelle, welche den Austausch zwischen den Projekten fördert und gemeinsame Ideen bündelt.
Gefördert werden wir vom Bundesministerium des Inneren und für Heimat dem Programm Zusammenhalt durch Teilhabe und DenkBunt. In Zusammenarbeit mit dem Netzwerk für Demokratie und Courage.
Aktuelle Informationen
DemokratieDinner Gera
Am 26.04. veranstalteten wir gemeinsam mit unserer Ortsgruppe in Gera ein DemokratieDinner zum Thema "Interkulturalität...
Nur für Frauen*: Interkulturelles Zuckerfest in Eisenach
Was wird am "Zuckerfest" eigentlich gefeiert und welche Traditionen gibt es?
Landeskonferenz beschließt neues Leitbild
Am 09.03. kamen alle Ortsgruppen zusammen und beschlossen unter anderem das neue Leitbild der NaturFreunde Thüringen....
Wahlworkshop
Am Samstag waren NaturFreund*innen aus den Ortsgruppen, dem Landesverband, der Jugend und dem Landesvorstand vor Ort als...