PM: Familien sind Schutzschild

Thüringer Naturfreunde als Familienverband: Familien sind Schutzschild und Familien brauchen Schutz!

Angesichts der außergewöhnlichen Herausforderungen in der Corona Krise für jede*n Einzelne*n und für das Zusammenleben in unserer Gesellschaft weisen die Thüringer Naturfreunde auf den besonderen Stellenwert von Familie hin. Jetzt werde tagtäglich deutlich, wie Familien in all ihrer Vielfalt füreinander über Generationen hinweg Verantwortung übernehmen. Ob Betreuung und Beschulung der Kinder zuhause neben dem homeoffice oder Briefe schreiben an Großeltern, Familien müssen kreativ werden. „Sie sind nicht nur die Keimzelle der Gesellschaft, sie sind gerade in dieser Situation vor allen anderen Institutionen im wahrsten Sinne des Wortes systemrelevant für den Erhalt unseres demokratischen Rechtsstaats“ betont die Vorsitzende Anja Zachow. Familiärer Zusammenhalt und Sorge füreinander seien die entscheidenden Voraussetzungen für das Bestehen und die Überwindung der derzeitigen Krise. Umso wichtiger sei es, dass gerade in dieser Situation die öffentlich verantworteten, familienunterstützenden Angebote aufrechterhalten, den neuen Herausforderungen angepasst und dauerhaft gestärkt werden. Dies betreffe zum Beispiel Familienbildung und Beratungsstellen sowie alle Angebote, die die Vereinbarkeit von Familie und Beruf in und nach Überwindung dieser Situation stärken. Es betreffe insbesondere die Angebote, die von Armut bedrohte Familien stärken und unterstützen. Das in der vergangenen Legislaturperiode gestartete Programm „solidarisches Zusammenleben der Generationen“, dessen Verankerung und Finanzausstattung im Thüringer Familienförderungssicherungsgesetz seien beispielhaft und jetzt notwendiger als je gedacht. „Wenn das Schutzschild Familie in der Krise und danach funktionieren soll, dann ist Familienförderung, Armutsbekämpfung und die bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf die Lehre dieser Zeit für die Politik auf allen Ebenen sowie für die Sozialpartner*innen und deren künftige Tarifverträge “ fordert Zachow.

Der Familienverband NaturFreunde Thüringen ist wochentags 9 bis 15 Uhr telefonisch erreichbar unter 0361 66011685. In den sozialen Medien www.facebook.com/NaturfreundeThueringen/ und auf unserer Webseite veröffentlichen wir täglich 10 Uhr Tipps für Aktivitäten „NaturFreunde gegen Hüttenkoller“.

Bei Problemen und Konflikten zuhause sind Hotlines geschaltet. Für Kinder und Jugendliche gibt es telefonisch Hilfe und Unterstützung auf der Nummer gegen Kummer: 116 111 und das Elterntelefon ist unter 0800 111 0 550 erreichbar.