Die Stärkenberatung wächst!

Beim Vernetzungstreffen der Stärkenberatung in Karlsruhe durften wir neue Gäste begrüßen.

Sicher habt ihr schon mal von der Stärkenberatung gehört. Die NaturFreunde-Stärkenberatung erblickte 2013 im Landesverband Thüringen das Licht der Welt. Inzwischen werden auch in den Landesverbänden Bayern, Baden und Württemberg, Hessen, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz innerverbandliche, ehrenamtliche Berater*innen ausgebildet. Stärkenberater*innen begleiten Ortsgruppen bei neuen Vorhaben, sind Ansprechpartner*innen bei Konflikten oder entwickeln gemeinsam mit anderen Ehrenamtlichen  kreative Ideen, wie sich die NaturFreunde noch partizipativer aufstellen können.

Zweimal jährlich treffen sich Ehrenamtliche und Hauptamtliche aus den Projekten der sieben beteiligten Landesverbände, tauschen sich über Erfolge aus und planen gemeinsame Vorhaben. Das letzte Vernetzungstreffen fand vom 16.-18. Februar 2019 im wunderschönen Naturfreundehaus Obermühle in Karlsruhe-Durlach statt.

Ein besonderes Highlight dabei: Auch Vertreter*innen der NaturFreunde-Landesverbände Sachsen, Brandenburg und Niedersachsen waren zu Gast und haben sich über die Möglichkeiten der Stärkenberatung informiert. Alle drei wollen ebenfalls ein Stärkenberatungsprojekt in ihren Landesverbänden ins Rollen bringen.

Gefördert wird die NaturFreunde-Stärkenberatung durch das Bundesprogramm „Zusammenhalt durch Teilhabe“. Ab 2020 beginnt eine neue Förderperiode. Wir sind gespannt, ob dann in zehn Landesverbänden Stärkenberater*innen in unserem Verband für Demokratie, Teilhabe und Mitbestimmung aktiv sein werden.

Weitere Informationen zur Stärkenberatung im ganzen Bundesverband gibt es unten www.naturfreunde.de/staerkenberatung