Skip to main content

News-Details

Modernisierung war lange überfällig

Wir freuen uns, dass die Landesregierung eine moderne Familienpolitik beschlossen hat:

 

Seit Mitte 2018 sind die NaturFreunde Thüringen anerkannter Familienverband im Freistaat.

 

 

Presseinformation

Modernisierung war lange überfällig

Naturfreunde Thüringen zur Neustrukturierung der Familienförderung

 

Die Thüringer Naturfreunde begrüßen das Gesetz zur Neustrukturierung der Familienförderung. Die Geschäftsführerin des Thüringer Familienverbands, Kristine Müller, erklärt dazu: „Eine Modernisierung der Familienförderung war längst überfällig. Die Thüringer Landesregierung hat damit nun den Grundstein für eine moderne Familienpolitik gelegt. Das ist ein wichtiger Schritt für einen familienfreundlichen Freistaat. Mit dem Gesetz schafft der Landtag Planungssicherheit für die Kommunen. 10 Millionen Euro stehen den Landkreisen und kreisfreien Städten ab 01. Januar 2019 jedes Jahr, gesetzlich verankert, zur Verfügung. Auf dieser Basis ist eine langfristige bedarfsgerechte Planung der Angebote für Familien vor Ort möglich. Auf kommunaler Ebene wird künftig entschieden, welche Maßnahmen zur Beratung und Begleitung von Familien umgesetzt werden – dort gehört diese Entscheidung hin.“

 

 

Wer sind die NaturFreunde?

Zu dem europaweit aktiven Umwelt- und Familienverband gehören in Thüringen ca. 800 Mitglieder aller Altersgruppen. Vom ersten Tag der Gründung vor über 120 Jahren an, ging es darum, die Lebensgrundlagen und gesellschaftliche Teilhabe für Arbeitnehmer*innen und deren Familien zu sichern. Naturfreunde waren seit jeher familienpolitisch für die Verbesserung der Lebensbedingungen der abhängig Beschäftigten tätig. Verändert haben sich im Laufe der Zeit die Erkenntnisse zu den vor uns stehenden Herausforderungen.

 

Unsere aktuelle Definition „Familie ist überall dort, wo Menschen generationenübergreifend füreinander verbindlich sorgend Verantwortung übernehmen“ entspricht frei von Ideologie gesellschaftlicher Realität. Eine Gesellschaft, die solidarisches Miteinander der Generationen und die natürlichen Lebensgrundlagen zu schätzen und zu sichern weiß.

 

Fragen an Kristine Müller (Geschäftsführerin)

_______________________________

Die Experten fürs Miteinander.

NaturFreunde Thüringen 

Tel:  0361-660 11 685

mueller@naturfreunde-thueringen.de

Zurück zur Übersicht