Zum Hauptinhalt springen

News-Details

Beschluss - NaturFreunde als Plattform

Hier stellen wir euch in den kommenden Tagen die Beschlüsse unserer 10. Landeskonferenz vom 16.10.2021 vor.

am 16.10. trafen sich Naturfreunde aus ganz Thüringen zum höchsten Entscheidungsgremium zusammen. Es wurde berichtet, diskutiert und geprüft. Ein neuer Landesvorstand wurde gewählt und die aktuellen Entwicklungen wurden unter die Lupe genommen.
Unter dem Tagesordnungspunkt Anträge wurden wichtige Beschlüsse getroffen. Diese wollen wir euch hier auf unserer Homepage nach und nach vorstellen und euch einladen auch wieter in der Diskussion dazu zu bleiben.

 

Antrag der Fachgruppe Stärkenberatung der NaturFreunde Thüringen an die
Landeskonferenz am 16.10.2021


Die Landeskonferenz möge beschließen:
Die NaturFreunde verstehen sich als Mitmachverband und in unserer Tradition als proletarische Selbstorganisation als eine Plattform, mithilfe derer sich Menschen für ihre Überzeugungen und Interessen einsetzen können.

Um diesem Anspruch auch zukünftig gerecht zu werden, gilt es den Verband weiterzuentwickeln. Unser Ziel ist ein lebendiger Verband als Verwirklichungsraum für die eigenen Mitglieder, in dem sich jede*r entfalten und die eigenen Potentiale einbringen kann – sowohl in den Ortsgruppen, in den Fachgruppen, auf Landesverbandsebene als auch abseits davon in offenen und themenbezogenen Mitmachformen. Damit die NaturFreunde aber der Gestaltungsverband sein können, den wir uns wünschen, bedarf es zum einen des Wissens darüber, welche Potentiale der Verband seinen Mitgliedern zur Verfügung stellt, der aktiven Ansprache von Ehrenamtliche und der Unterstützung ihrer Anliegen sowie einer transparenten Kommunikation unterschiedlicher Arten des Engagements im Verband auch abseits formeller Ämter. Durch neue Impulse der Verbandsentwicklung möchten wir die NaturFreunde Thüringen noch stärker zu einem ehrenamtlich getragenen  Mitmachverband machen, der gemeinschaftlich Angebote organisiert und Mitgliedern eine unterstützende Rahmung bietet.


Der Vorstand wird beauftragt, gemeinsam mit der Fachgruppe Stärkenberatung einen partizipativen und auf ein derartiges Ziel gerichteten Verbandsentwicklungsprozess zu initiieren und zu begleiten.

 

 

 

Zurück zur Übersicht