Skip to main content

News-Details

Mach‘ dich stark gegen Rassismus!

Bundesweite Aktionstage gegen Rassismus vom 8.–24. März 2019

Im Rahmen der Kampagne „NaturFreunde bewegen“ organisieren die NaturFreunde vom 8.–24. März 2019 wieder bundesweite Aktionstage – dieses Mal zum Thema Rassismus. Sei auch du mit deiner Ortsgruppe dabei und melde jetzt einen Aktionstag an!

 

Ob Flashmobs in der Fußgängerzone, Infostände auf Konzerten oder Stammtischkämpfer*innen-Ausbildung im Naturfreundehaus: Wir wollen uns stark für Solidarität und Vielfalt machen und im Aktionszeitraum viele Aktionen gegen Rassismus organisieren. Die NaturFreunde Deutschlands sind offizieller Partner der Internationalen Wochen gegen Rassismus.

 

Der Aktionstag stärkt auch deine Ortsgruppe: Er kann euch in der Öffentlichkeit bekannter machen, euch helfen, neue Mitglieder zu gewinnen und euch mit anderen in eurer Region ansässigen Initiativen und Projekten vernetzen.


Unter www.naturfreunde.de/aktionstage-gegen-rassismus findest du ab dem 12. Februar 2019:

·         Hintergrundinfos zum Thema Rassismus

·         Aktionsideen

·         Vorlagen für Aktionsmaterial

 

Unter www.naturfreunde.de/kampagne findest du außerdem grundsätzliche Unterstützung für deine Ortsgruppe:

·         Planungshilfen für Aktionstage

·         „Wegweiser“ mit Tipps und Checklisten zum Beispiel zum Thema Öffentlichkeitsarbeit, Veranstaltungsorganisation und Infoständen

·         Grafik-Vorlagen und Mustertexte für die Öffentlichkeitsarbeit, zum Beispiel für Flyer, Plakate oder Pressemitteilungen.

 

Hier findest du ein Anmeldeformular, mit dem du auch ein kostenloses Aktionspaket mit „NaturFreunde bewegen“-Luftballons, -Buttons und -Aufklebern sowie Themen- und Infomaterial nach Wunsch bestellen kannst.

 

Die NaturFreunde-Stärkenberatung in Thüringen, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Bayern unterstützt euch bei eurer Planung.

 

Weitere Infos und Anmeldung
Jana Pittelkow
Bundesgeschäftsstelle
kampagne@naturfreunde.de
(030) 29 77 32 -89

www.naturfreunde.de/aktionstage

Die darauf folgenden Aktionstage finden übrigens zum Thema Nachhaltige Landwirtschaft vom 27. September – 13. Oktober 2019 statt. Jetzt schon vormerken!

Zurück zur Übersicht