Unser erstes online Seminar

Vom 08.05. bis zum 10.05. findet unser erstes Webinar in der Stärkenberatung statt. Das Thema werden Beratungsworkshop und Gruppendynamik sein. Noch sind Plätze frei.

08.05. – 10.05. Webinar Gruppendynamik & Beratungsworkshop (für alle Interessierten & Stärkenberater*innen)

Was ihr braucht:

Internet, Laptop oder Computer (mit Kamera und Mikrofon, wobei eine Kamera nicht zwingend erforderlich ist)

Wie geht das genau?

Ihr sendet uns eure Anmeldung per Mail an lankes(a)naturfreunde-thueringen.de zu. Daraufhin erhaltet ihr eine Mail mit einem Link, den ihr dann nur noch anklicken müsst. Es geht wirklich kinderleicht.

Wann genau?

Freitag, 08.05. von 14 – 18 Uhr, Samstag 09.05. von 14 – 18 Uhr und Sonntag 10.05. von 10 – 12 Uhr

Für wen?

Stärkenberater*innen und alle Interessierten. Die Teilnahme ist kostenlos.

Worum geht’s?

Die Beratung von Organisationen (z.B. einer Ortsgruppe) erfordert das Arbeiten mit verschiedenen Formaten. Neben der Beratung von einzelnen Personen spielt das Organisieren und Gestalten von Workshops mit mehreren Teilnehmenden eine wichtige Rolle. In diesem Format ist der*die Berater*in gleich mehrfach gefordert. Er*Sie ist Moderator*in, Prozessgestalter*in, Impulsgeber*in und Trainer*in. Der Gruppen-Workshop bietet somit jede Menge Chancen für kreative Prozesse, birgt aber auch Risiken, beispielsweise durch das unsensible Handhaben von Gruppendynamiken. Im Workshop lernen die Teilnehmenden die Grundlagen für das Organisieren, Design und Durchführen von Beratungsworkshops. Sie setzen sich dabei mit der Rollenvielfalt auseinander und erhalten einen Einblick in die Dynamik von Gruppen und Teams.