Bewerbung für die Flusslandschaft 2020/21

Am Freitag, 16.11., hatten die NaturFreunde Gera ins Geraer Rathaus geladen. Der Hintergrund: Die NaturFreunde Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen wollen sich mit der Weißen Elster auf die Ausrufung als Flusslandschaft 2020/21 bewerben. Der Auftakt hierzu am Freitag war mehr als gelungen!

Die Veranstaltung im Geraer Rathaus war gut besucht. Neben zahlreichen Mitgliedern der NaturFreunde aus den drei beteiligten Landesverbänden inkl. der Landesvorsitzenden aus Thüringen und Sachsen, Anja Zachow und Almut Thomas, und dem stellvertretenden Bundesvorsitzenden, Tilmann Schwenke, diskutierten Vertreter*innen vielen regionaler und landesweiter Vereine und Verbände sowie aus der Wirtschaft über das Vorhaben. Aber auch der Thüringer Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee, der Landtagsabgeordnete Rüdiger Erben aus dem Burgenlandkreis und die lokale Bundestagsabgeordnete Elisabeth Kaiser signalisierten ihre Unterstützung für die Bewerbung.

Im Januar und Februar 2019 folgen Flusskonferenzen in den drei beteiligten Bundesländern, die die Bewerbung noch weiter inhaltlich vorbereiten sollen.

Einen weiteren Bericht und einige Fotos gibt es auch hier: zeitzonline.de/news/dachgezwitscher/mehr-raum-fuer-die-weisse-elster/

Ihr findet die Initative der Ortsgruppe Gera gut, habt frische Ideen für die Bewerbung und die Umsetzung der Flusslandschaft des Jahres 2020/21 oder wollt auf andere Art und Weise unterstützen? Dann meldet euch gern in der Geschäftsstelle in Erfurt oder direkt bei der Ortsgruppe Gera unter gera@naturfreunde.de.