3 1/2. Kiwawa zum Kinder-Familienfestival

Auf kurzen Beinen zum Abenteuercamp

Bereits die 3 ½. Kinderwagenwanderung fand in diesem Jahr statt. Am Samstag wanderten im Rahmen des Kinder- Familienfestivals im Erfurter Steiger Familien zum Veranstaltungsort. Um 14:30 Uhr starteten die Kinderwagen an der Haltestelle Hubertus und durchstreiften den tiefen Wald des „Alten Steigers“. Die teilnehmenden Eltern beteiligten sich interessiert an den kleinen Aufgaben, die zum Steigerwald und dessen historischer Nutzung gestellt wurden. So entdecken sie z.B., dass der natürlich anmutende Wald ein Forst intensiver Nutzung war und die offenen Wiesenflächen immer noch durch die Beweidung mit Schafen freigehalten werden.

Nach etwa 1,5 Stunden erreichten wir die Lutherwiese, auf der sich bereits eine Vielzahl an Familien tummelten. Live-Musik, klettern, spielen und mehr sorgte für vielfältige Unterhaltung für Eltern und Kinder. Dabei war die Veranstaltung ebenso vielfältig, wie die Familiengemeinschaften, die sich zu dieser trafen. Wir NaturFreunde Thüringen verfolgen einen modernen Familienbegriff, welcher Menschen, die generationenübergreifend füreinander verbindlich sorgend Verantwortung übernehmen, als Leitbild ins sich trägt.