Route 7: Kernberge-Rundweg

Wem Teufelslöcher und Studentenrutsche noch keine Begriffe sind, kann diese Route in der nähe von Jena ausprobieren.

Route 7:  Kernberg-Rundweg


Route auf komoot

 

Start und Ziel: Parkplatz Am Stadion (USV-Gelände), Jena

Straßenbahnhaltestelle: Sportforum (Linie 1, 4, 5)


Zwischenziele: Fürstenbrunnen, Diebeskrippe, Studentenrutsche


Länge: 11 km


Bemerkungen: Die Route beginnt auf dem Parkplatz des Universitätssportsgeländes und führt entlang der „Horizontale um Jena“, der 100 km – Strecke um Jena (Keine Angst, die Tour ist nur ein kleiner Ausschnitt).

Der Weg führt zunächst entlang einer Nebenstraße nach Wöllnitz. Dort biegt man am Dorfteich vorbei ab ins Pennickental und folgt dem Weg bis zum Fürstenbrunnen.

Nun begibt man sich auf die Kernberghorizontale und läuft weiter in Richtung Diebeskrippe und Studentenrutsche. Hierbei handelt es sich um geologische Störungen im Muschelkalk. Der Weg bietet einen tollen Blick über Jena und führt an diversen Aussichtspunkten vorbei.

Oberhalb des USV-Sportgeländes beginnt man dann den Abstieg nach Jena. Hier gelangt man an den Teufelslöchern und an der Muskelkirche (Sportwissenschaftliche Fakultät) vorbei wieder zurück zum Startpunkt.

Die Kernberg-Horizontale ist stellenweise sehr eng, dennoch sind mir dort auch schon Familien mit Kinderwagen entgegengekommen.


Alternativen: Man kann die Kernberghorizontale auch weiterlaufen in Richtung Steinkreuz und Fuchsturm. Es gibt diverse weitere Abstiegsmöglichkeiten, in Ziegenhain fährt stündlich auch der Stadtbus zurück.


Zurück