NaturFreunde trauern um langjährigen Vorsitzenden

Mit großer Bestürzung haben wir vom Tod unseres langjährigen Landesvorsitzenden Roland Ripperger erfahren. Er verstarb gestern, am 13. April 2020, im Alter von 75 Jahren in Suhl.

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und allen, die um ihn trauern.

Roland Ripperger hat die NaturFreunde in Thüringen über viele Jahre maßgeblich mitgeprägt. Er legte nach der Wende gemeinsam mit vielen Mitstreitern den Grundstein für die NaturFreunde-Bewegung in Thüringen. Er übernahm Verantwortung: 1991 gründete er die Ortsgruppe Suhl mit und war lange Jahre ihr Vorsitzender. Von 1991 bis 2011 war er Landesvorsitzender der NaturFreunde Thüringen, bis 2014 war er als Stellvertreter weiter mit dabei. Auf der Landeskonferenz 2014 verabschiedete er sich aus der aktiven Vorstandsarbeit und wurde für sein langjähriges Engagement geehrt.

Dem Wandern gehörte seine Leidenschaft. Als ausgebildeter Wanderleiter und Bergwanderleiter führte er viele Touren in nah und fern. Der Landeswandertag lag ihm in jedem Jahr besonders am Herzen. Dabei konnte er sich für die Naturschönheiten am Wegesrand ebenso begeistern wie für eine zünftige Vesper zur Rast. Viele wanderlustige NaturFreundinnen und NaturFreunde, aber auch Gäste haben ihn als kompetenten Leiter kennen- und schätzen gelernt.

Die NaturFreunde Thüringen werden Roland Ripperger ein ehrendes Gedenken bewahren.

Für die NaturFreunde Thüringen

Anja Zachow