8. Landeskonferenz der NaturFreunde Thüringen 2014

dsc00862.jpgAm 22. März 2014 fand die 8. Landeskonferenz der NaturFreunde Thüringen in Erfurt statt. Dabei erlebten die geladenen Gäste, Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein, Landessprecher von Bündnis 90/Die Grünen Dieter Lauinger, die Vorsitzende des aktuTh e.V. Christine Fiedler sowie Bundesvorstandsmitglied der NaturFreunde Deutschlands, Tilmann Schwenke, eine gelungene Mischung zwischen jungen und älteren NaturFreunden, zwischen Bewährtem und neuen Themen. Neben vielen fachlichen Berichten und zahlreichen Antragsberatungen lockerten drei kurze Arbeitsgruppen zu Themen der Verbandsentwicklung den Nachmittag auf.

Inhaltlich sprach sich die Landeskonferenz dafür aus, die NaturFreunde Thüringen zukünftig stärker auch nach außen familienpolitisch zu profilieren, die verbandliche Weiterentwicklung durch eine eigene Fachgruppe zu verankern, die Energiewende zu unterstützen sowie die Arbeit gegen Rechts weiter zuführen.

Ein besonderer Höhepunkt: Das gemeinsame Leitbild der NaturFreunde Thüringen wurde beschlossen, welches im Vorfeld durch einen langen Prozess mit allen Mitgliedern entwickelt wurde. Es ist hier zum Nachlesen aufrufbar.

Und natürlich gibt es einen neuen Landesvorstand: Anja Zachow wurde als Landesvorsitzende bestätigt. Mit im Vorstandsteam sind weiter Frank Rödiger (Erfurt) und Diana Lehmann (Erfurt) als StellvertreterInnen, Walter Pilger (Unstrut-Hainich) als Kassierer, Markus Schmidt (Erfurt) als Schriftführer sowie Tilo Kummer und Beate Seifert als Doppelspitze in der Fachgruppe Umwelt. Als Jugendvertreter wurde Oliver Heinze bestätigt. Den neuen Vorstand erreicht man wie gewohnt unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Für seine langjährigen Verdienste für die NaturFreunde wurde Roland Ripperger mit der Ehrenurkunde und der Ehrennadel mit Goldkranz ausgezeichnet. 

NaturFreunde-Veranstaltungen

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31