Ortsgruppe Gotha

Gotha historisch unterwegs

20160522_140528.jpgDie OG Gotha war am 22. Mai 2016 mit dem Fahrrad & Bus im Heimatmuseum Tüttleben. Der Tag wurde wunderschön gestaltet. Die Damen des Heimatmuseums Tüttleben zeigten allen großen und kleinen NaturFreunden den schönen Hof und die liebevoll gestalteten Räume des Heimatmuseums.

Hier sahen wir alte Küchengeräte, einen alten Schulraum und Friseurutensilien, Puppen, historische Kleidung und vieles mehr. Die herzlichen Damen des Heimat- und Kulturverein Tüttleben e. V. hatten allerlei Geschichten dazu zu erzählen. Die Vorsitzende Gundra Schuchardt, deren Augen beim Erzählen leuchten, erläuterte auch den Entstehungsprozess des Museums, während ihr die Hofkatze um die Beine streicht. Das Heimatmuseum öffnet seine Türen auf Anfrage und zu bestimmten Anlässen, wie dem regional bekannten Hoffest.

In dem wunderschönen Ambiente des Innenhofes fand nach der Führung der zweite Höhepunkt des Tages statt: Die Gäste wurden von den Damen des Heimat- und Kulturvereins Tüttleben paradiesisch mit Kaffe und selbstgebackenem Kuchen verwöhnt.

Anschließend konnten sich alle Teilnehmenden und Gäste an einem Blumenquiz versuchen, welches mitgebracht wurde von Luzia Walsch, die Ansprechpartnerin für die Ortsgruppen in der Geschäftstelle der NaturFreunde Thüringen e.V.. Passend zu dem sommerlichen Wetter und der naturbegeisterung der NaturFreunde wurden hier mit Witz und Wortspielen nach verschiedenen Blumen gerätselt- und anschließend kleine Preise verteilt.

Zu guter Letzt wurde gemeinsam gesungen: mit Gitarrenbegleitung wurden vor allem - passend zum Ort - alte Volksweisen gesungen. Einige der NaturFreunde konnten sogar meist noch alle Strophen auswendig, ein Liederbuch vom Klavier des Heimatmuseums half aber auch nach.

Gestärkt und voller Eindrücke machte sich eine Gruppe mit dem Bus, ein anderer Teil mit dem Rad wieder auf den Rückweg. Ein besonderer Respekt gilt auch der ältesten Mitradelnden, die mit über 80 Jahren die Strecke meisterte. 

Ein rundum gelungener Tag!

 

 

NaturFreunde-Veranstaltungen