Lebendige Bibliothek

Neuerscheinung - Buchpremiere in Körner!

Außerklinische Geburt! Mit diesem neuen Buch-Titel im Gepäck wurden in Körner wieder die Schubladen geöffnet. Und es funktionierte erneut prima. „Hauptsache das Kind ist gesund!“ Den Ausspruch hört das „Buch“ sonst häufig. Aber er verdrängt leider die Realität bzw. die Frage: Wie geht es eigentlich der Mutter während der Schwangerschaft und der Geburt? Aus eigener Erfahrung berichtend wurde über das kraftspendende Erlebnis einer außerklinischen Geburt geredet, auch wenn andere Stimmen zum Beispiel von Geburten in Autos berichteten, die dem Thema kritisch gegenüber standen. Was aber klar wurde: Die Wahlmöglichkeiten sollten vorhanden sein und den Frauen auch zugänglich gemacht werden.

Weiterhin ein Thema: In der Region hat 2008 eine Geburtsklinik geschlossen, sodass eine Stunde Anfahrtsweg zur nächsten Klinik die Bedeutung von wohnortnaher Versorgung deutlich aufzeigt. Alles in allem eine sehr interessante und auch emotionale Diskussion.

Oder um es mit den Worten des Buches zu sagen: „So insgesamt: toll!“

NaturFreunde-Veranstaltungen